Saisonrückblick 2017

Sie sind hier: Home » News

Markkleeberger Handballer schaffen Aufstieg in den Bezirk / Jugend wieder im Wettkampfbetrieb

Markkleeberger Stadtjournal 14 / 2017, S. 6

Nach zehn Jahren Abstinenz ist der TSV 1886 Markkleeberg wieder zurück in der Handball-Bezirksklasse Leipzig! Zuletzt spielte die erste Vertretung der Markkleeberger Handballer jeweils drei Jahre in der zweiten und sechs Jahre in der ersten Kreisliga der Stadt Leipzig. Die abgelaufene Spielzeit 2016 / 2017 beendete die Mannschaft von Trainer Frank Pietzsch auf Tabellenplatz drei (12 S, 8 N) mit einem Torverhältnis von 544:489 Toren (drittbeste Offensive der Liga). Das Team konnte zu Saisonbeginn punktuell verstärkt werden, wobei sich die Integration der Zugänge als einfach erwies.

Nach einem durchwachsenen Saisonstart stabilisierten sich die Leistungen zunehmend und über einen Zeitraum von zehn Spielen wurde lediglich gegen die beiden Spitzenteams der Liga verloren. Highlights der vergangenen Spielzeit waren unter anderem die Spiele gegen die Mannschaften aus Regis-Breitingen (37:27/H) oder Borna (22:33/A), welche entscheidende Punkte einbrachten. Aber auch die knappen Begegnungen gegen Vertretungen aus Böhlen oder Mockau boten dem Zuschauer einiges an Unterhaltung. Die erfolgreichsten Torschützen in der abgelaufenen Saison waren Lennart Wünschig (157 Tore), Steve Ullmann (63 Tore) und Alexander Hennig (60 Tore).

In der kommenden Spielzeit 2017 / 2018 werden die Auswärtsfahrten des TSV wieder etwas länger, dann heißen die Gegner unter anderem NHV Concordia Delitzsch II, SC DHfK Leipzig III oder VfB Torgau.

Die zweite Mannschaft beendete ihre Saison auf einem guten siebten Tabellenplatz (17:27 Punkte) in der zweiten Kreisliga Leipzig. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten, einer hohen Spieldichte und einigen Personalsorgen gelang dem Team am Ende dank einer deutlichen Steigerung im Saisonverlauf der sportliche Klassenerhalt. Erfolgreichste Werfer waren Marko Harmgardt (102 Tore), Nico Henschel (69 Tore) und Chris Pikarski (62 Tore). Zur neuen Saison tritt die Zweite auf Grund der Umstrukturierung des Ligabetriebs auf Kreisebene in der Kreisklasse Leipzig an.

Auch im Jugendbereich tut sich einiges. Nach langem Werben und ein paar Jahren ohne jugendlicher Vertretung im Spielbetrieb melden die Markkleeberger zur neuen Saison eine männliche C-Jugend (Jahrgang 2004 und jünger). Die Jungs trainieren fleißig für die ersten Erfolge und freuen sich weiterhin über jede Verstärkung. Jeder Handballbegeisterte ist herzlich willkommen.

Noch nicht im Spielbetrieb dabei, aber trotzdem schon eifrig mit dem Ball unterwegs sind die gemischten E-Jugendlichen (Jahrgang 2008 und jünger). Immer freitags wird mit dem runden Leder trainiert und an der Fingerfertigkeit geübt. Auch hier sind Interessierte gern gesehen. Auch in den Männermannschaften wird Verstärkung gesucht, bei Interesse und Lust auf Handball in Markkleeberg sind Probe-Trainings zu den angegebenen Trainingszeiten möglich.

Ein Dank geht an dieser Stelle auch an die Fans, Eltern, Freunde und Wegbegleiter, welche die Mannschaften bei Heim- und Auswärtsspielen tatkräftig unterstützt und den TSV auf seinen Wegen begleitet haben!

Übrigens: Am 12.08.2017 findet von 09.00 bis 18.00 Uhr in der Dreifelderhalle das 21. Markkleeberger Handballturnier statt!

Moritz Held